Methode

Im Ashtanga bewegst Du dich in deinem eigenen Rhythmus. Du atmest und bewegst Dich entlang einer Sequenz von Positionen, die du in Begleitung Deines Lehrers lernst und progressiv aufbaust. Während der Praxis wird innere Hitze generiert, dies hilft den Körper von Giftstoffen und Krankheit zu reinigen und zu befreien.

Der individuelle Ansatz des Mysore-Stils macht die Praxis für jedermann zugänglich, der eine Veränderung im Leben sucht. Durch konstante Praxis kannst Du Stabilität, Beweglichkeit, Kraft und Balance aufbauen. Es wird gesagt, dass wir uns bei richtiger Praxis von den "Sechs Giften" (vgl. Blog) befreien, und spirituell wachsen können.

Ein wichtiges Prinzip der Praxis ist Tristana. Atmung, kombiniert mit Fokus-Punkten und internen Verschlüssen, die aktiv gehalten werden.

Tradition

Das System geht zurück auf einen Text von Vamana Rishi, die Yoga Korunta. Tirumalai Krishnamacharya lernte von der Yoga Korunta über seinen Lehrer Rammohan Bramachari und lehrte die Methode wiederum an seinen Schüler Sri. K. Patthabi Jois, den Gründer des Ashtanga Yoga Instituts in Mysore (KPJAYI). Heute wird Ashtanga Yoga dort in seiner traditionellen, energetischen und essentiellen Form von Paramguru R. Sharat Jois gelehrt. 

Ashtanga Yoga, wie viele indische Schulen, wird in der guru-shishya tradition unterrichtet, wobei Wissen in einer ungebrochenen Kette von Lehrer an Schüler weiter gegeben wird. Diese Art der Weitergabe von lebendiger Erfahrung wird Pramapara genannt und basiert auf der Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler. 

8 Limbs of Yoga

Die Asanas und ihr spezieller Aufbau im Ashtanga sind ein Zugang zu Yoga, und eine Methode der inneren Transformation. Yoga ist ein Weg zu mehr Freiheit im Leben. Dieser Weg wird in den Yoga-Sutras von Patanjali aufgezeichnet, und in acht (astau) Glieder (anga) unterteilt.

Die ersten vier Stufen werden als extern bezeichnet, Korrektur ist hier möglich. Die übrigen Schritte führen uns in subtilere Bereiche der Meditation und der Erleuchtung. Hier ist kein äußere Kontrolle möglich, diese Dinge geschehen dann, wenn der Yogi in den ersten vier Gliedern Stabilität erreicht. Mehr zu Ashtanga nach Patanjali im Blog.